Downshifting beim Frühjahrsputz

Dachfenster mit Selbstreinigungseffekt reduzieren Arbeitszeit und -aufwand

• Die Technik macht‘s: Beim Dachfensterputzen wird von oben nach unten gearbeitet. Auch der Rahmen profitiert von einer Reinigungs- und Pflegeeinheit.

• Dachfenster mit Selbstreinigungseffekt ermöglichen Downshifting beim Frühjahrsputz: Eine spezielle Beschichtung verhindert das Anhaften von Schmutz. Regen und UV-Licht unterstützen die na...

• Von wegen altbacken – der traditionelle Frühjahrsputz steht seit jeher für das Abwerfen von Ballast und liegt somit voll im Minimalismus-Trend.

• Neue Schaumstoffdichtung im Frühling. Auch der Rahmen gehört zum Fenster und sollte beim Frühjahrsputz nicht vernachlässigt werden.

Auf Dachfenstern kann sich im Winter einiges ablagern: Feinstaubpartikel aus der Luft, Rückstände von Regen und Schnee, Hinterlassenschaften von Vögeln, selbst Pollen sind nach dem milden Winter schon reichlich in der Luft unterwegs.

Downshifting beim Fensterputzen: Die Natur reinigt mit

Deutlich geringer fällt die Ballast-Bilanz bei Dachfenstern mit spezieller Verglasung und Selbstreinigungseffekt aus: Das reduziert auch die Arbeit beim Frühlingsputz, da das Glas viel seltener und mit deutlich weniger Aufwand geputzt werden muss. Bei Velux etwa sind die Scheibenvarianten 5-Star und Energy-Star mit natürlichem Reinigungseffekt ausgestattet. Dabei verhindert eine hauchdünne, nicht sichtbare Beschichtung der Außenscheibe, dass sich viel Schmutz auf dem Glas ablagert. Auch die Natur unterstützt die Selbstreinigung: Die UV-Strahlen der Sonne aktivieren zusätzlich die Beschichtung. Schmutzpartikel werden dadurch zersetzt, gelöst und bei Regen vom abfließenden Wasser einfach abgewaschen. Damit dabei keine störenden Wasserflecken entstehen, läuft das schmutzige Wasser flächig ab.

Richtige Technik, schnelles Ergebnis

Doch auch ohne Selbstreinigungseffekt lässt sich der Frühjahrsputz unter dem Dach rasch erledigen: „Zum Putzen der Außenseite wird der Fensterflügel um 180 Grad gedreht und in dieser Position mit dem Sicherungsriegel am Rahmen fixiert. Es empfiehlt sich, von oben nach unten und von innen nach außen zu arbeiten“, erläutert Britta Warmbier, Pressesprecherin der Velux Deutschland GmbH. Zum Reinigen ist lauwarmes Wasser optimal, bei Bedarf mit etwas Haushaltsreiniger. Kalkflecken durch Rückstände von Regen oder Schnee lassen sich gut entfernen, wenn dem Putzwasser ein Schuss Essig beigefügt wird. Zum Putzen ebenso wie zum Polieren eignen sich Mikrofasertuch oder Fensterleder. „Wichtig ist, dass das Tuch nicht fusselt. Reinigungsmittel mit Scheueranteilen haben auf Dachfenstern nichts zu suchen, angetrockneter Schmutz wird stattdessen am besten vor dem Entfernen in Wasser eingeweicht“, so Warmbier. Innen angebrachte Verdunkelungs-Rollos und Faltstores müssen zum Putzen nicht abgenommen werden. Es genügt, sie stattdessen ganz nach oben zu schieben und vollständig im Topkasten zu verstauen.

Zur Fensterpflege gehört mehr als die Scheibe

Um möglichst lange Freude an Dachfenstern zu haben, lohnt es sich, auch den Rahmen regelmäßig zu reinigen und die einzelnen Bauteile zu pflegen. Zur Fensterpflege gehört, die Scharniere nachzufetten, die Pollenfilter zu tauschen oder die Dichtung der Lüftungsklappe zu erneuern. Hersteller Velux bietet dafür beispielsweise ein spezielles Pflege-Set an, das auf alle regelmäßig empfohlenen Pflegemaßnahmen zugeschnitten ist und auch Schleifpapier und Schaumdichtung enthält. Alle vier, beziehungsweise alle sieben Jahre bei weißer Lackierung, sollten Holzfenster zudem einen schützenden Neuanstrich mit Acryllack auf Wasserbasis erhalten. Zuvor werden alle Holzteile gesäubert, abgeschliffen und schließlich neu lasiert.