Das Satteldach als Kernelement des flexiblen und energieeffizienten Hauskonzepts des neu gebauten VELUX Maison Air et Lumière

Das Haus zeichnet sich insbesondere durch die intelligente Nutzung des Satteldachs im Sinne von Wohlbefinden und Energieeffizienz aus. Das Dach kann verschiedene Neigungswinkel aufweisen, die die Gewinnung von Sonnenenergie steigern und die Energiebilanz des Hauses aktiv beeinflussen können. Ausrichtungen und Neigungen wurden so gewählt und berechnet, dass die Energiegewinnung durch Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen optimiert wird. Das Dach wird dadurch zu einer fünften aktiven Fassade, die nicht nur das Raumklima reguliert und eine optimale Versorgung mit Frischluft und Tageslicht gewährleistet, sondern auch als ästhetisches Gestaltungselement überzeugt. Dank der Nutzung erneuerbarer Energien ist das Maison Air et Lumière CO2-neutral und verfügt über eine positive Energiebilanz, d. h. es produziert mehr, als es verbraucht.

Das architektonische Zusammenspiel der Dachneigungen ermöglicht maximalen Lichteinfall von oben durch eine insgesamt großflächige Verglasung in Form geschickt kombinierter Dachfenster unterschiedlicher Größen in den einzelnen Räumen.

Die verschiedenen Dachneigungen bieten viel Raum zur Innengestaltung des Hauses, wobei in Zwischengeschossen persönliche oder gemeinsame Wohnbereiche geschaffen werden können. Die Wege im und ums Haus wurden so konzipiert, dass sie auch den Anforderungen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht werden.

Das Maison Air et Lumière basiert auf einem modularen Satteldach-Architekturkonzept. Die Module können nach Wunsch kombiniert werden. Das Haus kann an die jeweiligen geografischen, klimatischen, städtischen und finanziellen Gegebenheiten angepasst werden, ohne die Grundprinzipien des Wohnkomforts und der Energieeffizienz zu beeinträchtigen. Arten und Anzahl der Module allein inspirieren zum Bau frei stehender Häuser oder Stadthäuser, kleiner oder großer Häuser, in städtischer oder in ländlicher Lage – alle mit denselben Grundprinzipien. Die Innenräume können an die Anforderungen, Wünsche und Veränderungen im Familienleben angepasst werden.

„Dieses Haus wurde mit Unterstützung durch Partner gebaut, die sich für komfortable Wohnbedingungen in Gebäuden mit positiver Energiebilanz einsetzen und sich den damit verbundenen Herausforderungen bewusst sind. Das Haus wird ein angenehmes Umfeld zum Leben sein, eines, in dem man dank der hohen Qualität der Räume, des Tageslichts und des Standorts gerne lebt. Die gesamte Technologie zeigt sich letztendlich von ihrer besten Seite, wenn sie diskret und unsichtbar funktioniert, sodass die Menschen wieder mit den zentralen Elementen, Luft und Tageslicht, in Berührung kommen″, erklärt Michel Langrand, Geschäftsführer von VELUX Frankreich.

Das Maison Air et Lumière steht nun sechs Monate lang für die Branche offen, bevor es eine einjährige Post-Occupancy-Evaluation durchläuft. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse stellen für die Branche ein wichtiges Feedback dar, das einen Beitrag zum künftigen Design von Wohnhäusern mit positiver Energiebilanz leisten wird.

Über das VELUX Maison Air et Lumière

Das VELUX Maison Air et Lumière ist der französische Beitrag zum europaweiten VELUX Model Home 2020 Projekt. Im Rahmen des Experiments begeben sich die Tageslichtexperten auf die Suche nach dem Bauen und Wohnen der Zukunft. Das VELUX Maison Air et Lumière zeigt wie sich optimale Energieeffizienz, höchster Wohnwert und Umweltneutralität zukunftsweisend verbinden lassen. Das als Plus-Energiehaus konzipierte Gebäude besteht aus drei unterschiedlichen Basismodulen, die miteinander verbunden sind und sich ergänzen. Das modulare Architekturkonzept ermöglicht eine beliebige Anordnung der Module, sodass das Haus an unterschiedliche geografische, klimatische, städtische und finanzielle Gegebenheiten angepasst werden kann, ohne dass Wohnkomfort und Energieeffizienz darunter leiden. Das Haus wurde von Nomade Architectes designt und in Zusammenarbeit mit Cardonnel Ingénierie, E.T.H.A. und den Industriepartnern Saint-Gobain, Aldes, Umicore, Somfy und Eternit entwickelt. Für das Haus benötigte Bauelemente stammen von WindowMaster und Sonnenkraft.
Weitere Informationen zum Maison Air et Lumière: www.maisonairetlumiere.fr