Daten & Fakten

Unternehmensprofil

VELUX ist ein globales Unternehmen. Seit mehr als 80 Jahren schafft die VELUX Gruppe mit Tageslicht und frischer Luft bessere Lebensbedingungen für Menschen auf der ganzen Welt.

Als Modellunternehmen wollen wir mehr tun als die meisten anderen. Unsere Absicht und unser Ansatz ist es, Innenräume so zu transformieren, dass sie einen positiven Einfluss auf die Menschen haben, die in diesen Räumen leben, arbeiten und spielen, sowie auf unsere äußere Umwelt.

Mehr Infos: Unternehmensprofil

VELUX Deutschland

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit 11.700 Mitarbeitenden in rund 37 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.500 Mitarbeitende.

VELUX Produkte

Die VELUX Gruppe bietet weltweit Produkte und Dienstleistungen für den privaten und gewerblichen Bereich an, um Räume positiv zu verändern und das Raumklima zu verbessern.

Fakten zum Unternehmen

Die VELUX Gruppe ist im Eigentum der VKR Holding A/S. Die VKR Holding ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich vollständig im Besitz von VILLUM FONDEN und der Familie Kann Rasmussen befindet. Die Finanzergebnisse der VELUX Gruppe werden in den konsolidierten Abschluss der VKR Holding einbezogen.

Im Jahr 2022 erzielte die VELUX Gruppe einen Gesamtumsatz von 2,99 Milliarden Euro, die VKR Holding einen Gesamtumsatz von 4,29 Milliarden Euro und THE VELUX FOUNDATIONS spendete 181 Millionen Euro für wohltätige Zwecke.

VELUX Gruppe

Die VELUX Gruppe wird vom Verwaltungsrat und dem VELUX Executive Group Management geleitet.

• Lars Petersson, CEO
  • Anders Götzsche, CFO

Unsere Geschichte

1941 hatte der Unternehmer und Erfinder Villum Kann Rasmussen die Idee, dunkle Dachböden in Lebensräume voller Tageslicht und frischer Luft zu verwandeln. Sein erstes Dachfenster wurde 1942 patentiert. Er benannte es mit einem markanten Namen, der die wichtigsten Vorteile seiner Lösung herausbrachte: "VE" kurz für Belüftung und "LUX" für Licht = VELUX.
Unser Leitbild zum “Modellunternehmen”, das die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben, treffend definiert, wurde von unserem Gründer Villum Kann Rasmussen im Jahr 1965 formuliert.

Mehr Infos: VELUX Geschichte
VELUX im Social Web