Design-Wettbewerb „Natural Light“ entschieden

Zwei Studierende der Universität von Buenos Aires gewinnen mit ihrem Entwurf einer solarbetriebenen Leuchte den gemeinsam von Velux und Little Sun ausgelobten Design-Wettbewerb „Natural Light“

Hamburg, Mai 2015. Im vergangenen Jahr haben der weltweit größte Dachfensterhersteller Velux und das soziale Unternehmen Little Sun den internationalen Designwettbewerb „Natural Light“ ins Leben gerufen. Designstudenten auf der ganzen Welt waren aufgerufen, innovative Ideen für eine solarbetriebenen Leuchte zu entwickeln, um künstliches Licht auch in Regionen ohne Elektrizität zu bringen. Nun hat die internationale Jury aus den über 170 Einreichungen aus 65 Ländern den Siegerentwurf gekürt. Das Konzept stammt von Mariana Arando und Luca Fondello, die beide an der Universität von Buenos Aires Industriedesign studieren. Die Produktion des siegreichen Entwurfs für die Natural Light Leuchte beginnt in Kürze und ab dem kommenden Jahr werden die ersten Leuchten in drei afrikanischen Ländern ohne Anbindung an das Stromnetz ausgeliefert.

„Wir freuen uns ungemein, dass wir den internationalen Designwettbewerb Natural Light gewonnen haben. Einen solchen Wettbewerb zu gewinnen, ist eine riesige Chance für unsere zukünftige berufliche Karriere. Wir können es gar nicht erwarten, dass unser Entwurf und Konzept der Solarleuchte Natural Light tatsächlich produziert wird und dann seinen Zweck erfüllt. Uns gefiel die Idee, Menschen zu helfen und zu unterstützen, die über keine Stromversorgung verfügen, und genau das war auch unsere wichtigste Motivation während des gesamten Prozesses. Außerdem freuen wir uns, dass von unserer Leuchte 14.500 Stück hergestellt und nach Afrika geliefert werden, wo sie für viele Familien etwas Gutes bewirken“, so Mariana Arando und Luca Fondello, Industriedesign-Studenten an der Universität von Buenos Aires.

Die Mitglieder der Jury zeigten sich sehr beeindruckt von der Kreativität, Innovation und dem durchdachten Konzept des Siegerentwurfs. „Beim Zugang zu Licht geht es nicht nur um ein funktionales Bedürfnis. Es geht auch darum, die enge Verbindung zwischen Energie und unserem ureigenen Streben und dem uns allen gemeinsamen Wunsch nach Glück zu begreifen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese beiden Designaspekte immer gemeinsam betrachtet werden müssen. Der Siegerentwurf thematisiert beide Aspekte – und noch mehr: Er zeigt, dass wir aus Energie Kraft schöpfen. Aus diesem Entwurf lässt sich Kraft schöpfen“, erläutert der Künstler Olafur Eliasson, Gründer von Little Sun und Vorsitzender der Natural Light-Jury.

Zur Feier des 75. Firmenjubiläums der Velux Gruppe werden 14.500 Natural Light Leuchten auf Basis des Siegerentwurfs hergestellt. Die Leuchten werden dann Ende 2015 und Anfang 2016 vom gemeinnützigen Kinderhilfswerk Plan International in Simbabwe, Sambia und im Senegal verteilt. Im Rahmen eines Programms zur Stärkung lokaler Gemeinschaften ist es das Ziel, Menschen, die in Gegenden ohne Elektrizität leben, eine nachhaltige, solarbetriebene Lichtversorgung zur Verfügung zu stellen.

„Als Teil des Ziels der Velux Gruppe, ein vorbildliches Unternehmen zu sein, haben wir uns der Absicht verschrieben, Regionen in Afrika ohne Zugang zum Stromnetz mit Licht zu versorgen – und so der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Wir sind ein Unternehmen, das auf Wissen über Licht aufbaut, und wir nutzen unser Fachwissen dort, wo es unserer Ansicht nach die größte Wirkung erzielt. Wir freuen uns, im Rahmen unseres 75. Jubiläums 14.500 erschwingliche und nachhaltige Solarleuchten spenden können, um damit Gemeinden in Afrika durch eine nachhaltige Lichtversorgung zu unterstützen. Der Siegerentwurf ist nicht nur ästhetisch perfekt, sondern auch konzeptionell durchdacht. Wir sind daher zuversichtlich, dass diese Leuchte den Menschen Nutzen und genau die Lichtversorgung bringen wird, die wir beabsichtigt hatten“, so Michael K. Rasmussen, Marketing Direktor der Velux Gruppe.