16
September
2023
|
12:35
Europe/Amsterdam

ICÔNE: Ein modulares Büro mit nachhaltiger Zukunft

Lichtdurchflutetes Atrium zentrales Element für angenehme Arbeitsumgebung

Ein VELUX COMMERCIAL Objektbericht

Hüllhorst, September 2023. Mit dem innovativen Bürogebäude ICÔNE haben die Architekten Foster + Partners eine beeindruckende Arbeitsumgebung geschaffen. Sie bietet Platz für moderne Arbeitsweisen, geht auf sich schnell ändernde Bedürfnisse ein und bewahrt gleichzeitig den historischen Charakter der Umgebung. Das über das Dach durch Velux Modular Skylights lichtdurchflutete Atrium, das zudem mit vielen Pflanzen begrünt wurde, fördert den Geist der Co-Kreation und Zusammenarbeit.

Der Fokus bei der Planung des 18.800 m² großen Büros im Luxemburger Stadtviertel Belval lag auf dem Wohlbefinden der Arbeiter und Angestellten. Ziel der Architekten Foster + Partners war es, modulare und kollaborative Arbeitsplätze zu schaffen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden können. Statt traditioneller Büros kann jederzeit flexibel zwischen individuellen Stationen, frei zugänglichen Besprechungsräumen oder privaten Kabinen gewählt werden. Cafés, Ruhebereiche und Außenterrassen sorgen in den nötigen Pausen für Komfort. Zudem können Grundrisse bei sich ändernden Anforderungen an Büroflächen der jeweiligen mietenden Firmen flexibel angepasst werden. Das moderne Smart Building vereinfacht den Alltag darüber hinaus mit einem virtuellen Empfang, per App buchbaren Räumlichkeiten oder digitalen Steuerungen des Energieverbrauchs.

Das historische Viertel Belval, in dem sich Icône befindet, war für den Stahlbau bekannt und wurde auf Initiative der Regierung wiederbelebt. Forschung, Bildung, Freizeit und Handel finden hier nun ihren Platz. Die Planung des Icône Bürogebäudes wurde so ausgerichtet, dass stets eine Verbindung zum Außenraum besteht. Das von zwei Gebäudeflügeln umschlossene Atrium trägt hierzu wesentlich bei. Neben den zwei verglasten Fassaden an den Seiten des Atriums schaffen insbesondere die insgesamt 700 in die Dachfläche integrierten Velux Modular Skylights einen Bezug nach Außen und sorgen für einen dynamischen Lichteinfall. So ist nicht nur das Atrium durch die mit 5 Grad Neigung realisierten 14 Sattel-Lichtbänder lichtdurchflutet, auch angrenzende Räumlichkeiten profitieren von dem Tageslicht. Zudem steigern begrünte Flächen und das dank einer natürlichen, bedarfsgerechten Lüftungsstrategie angenehme Raumklima das Wohlbefinden der Nutzer.

„Mit diesem großen Projekt wollten wir eine neue Art des Arbeitens in einem Büro entwickeln. Coworking Spaces, die die Zusammenarbeit fördern und das Wohlbefinden der Menschen verbessern, brauchen das für uns so wichtige Tageslicht. Das natürliche Licht rückt dieses Gebäude in den Mittelpunkt und bietet die perfekte Umgebung für Büroarbeit und Entspannung. Die Fenster und Oberlichter schaffen zudem eine Verbindung nach draußen“, beschreibt Darren Haylock, Partner bei Foster + Partners.

Durch das einzigartige, patentierte Montagebeschlagsystem sowie den hohen Grad der Vorfertigung konnten die Modular Skylights im Dach einfach und schnell montiert werden. Hier zeigt sich, dass das eingesetzte Oberlichtsystem vor einigen Jahren von Velux gemeinsam mit Foster + Partners mit dem Ziel entwickelt wurde, die bestmögliche Symbiose aus edlem Design, bewährter Technologie und präziser Montage zu finden. Das scheint gelungen zu sein, denn das Gebäude überzeugt nicht nur optisch – dank sorgfältiger Planung und effizienter Ausführung konnte der Bau sogar vorzeitig abgeschlossen werden. „Dies ist eines der größten Projekte mit Velux Modular Skylights in Europa. Es handelt sich um ein modulares, vorgefertigtes System, das die Installation so einfach machte, dass eine herausragende Montagezeit erzielt wurde“, erläutert Haylock.

Das Bürogebäude wurde vom Zertifizierungssystem BREEAM mit „Exzellent“ bewertet. Der Schwerpunkt der Zertifizierung liegt auf verschiedenen Aspekten wie Energie, Rohstoffe, Innovation, Gesundheit oder Umweltverschmutzung. Foster + Partners ist es gelungen, den Plan eines hochmodernen, flexiblen und ikonischen Bürogebäudes zu erfüllen.

Bautafel

ProjektNeubau ICÔNE Bürogebäude in Belval, Luxemburg
Baujahr / Fertigstellung2023
Architekt/Fachplaner

Foster + Partners

https://www.fosterandpartners.com

Bauherr

BESIX RED Luxembourg

https://www.besixred.com/

Fläche

·         18.900 m²

·         Kapazität für 1.200 Mitarbeiter

VELUX Commercial Produkte·         700 Velux Modular Skylights in der Ausführung als 14 Sattel-Lichtbänder eingebaut in einem 5°-Winkel mit Träger


 

Downloads