Licht und Luft für Gesundheit und Wohlbefinden

Innovative Dachfenster-Lösungen in der FertighausWelt Günzburg

Nur wenige natürliche Ressourcen sind so günstig und gleichzeitig so wertvoll für den Menschen wie Licht und Luft. Sie sind Grundlage allen Lebens auf der Erde und damit Lebenselixiere, die das physische und psychische Wohlbefinden fördern. Für Dachfensterhersteller Velux, dessen Anspruch es ist, „Licht ins Leben zu bringen“, ist es daher eine Selbstverständlichkeit, hierfür innovative Produkte zu entwickeln und diese stetig zu verbessern. Sebastian Dresse, Geschäftsführer der Velux Deutschland GmbH, formuliert die Intention dieses Anspruchs so: „Licht und Luft sind essentiell für das Wohlergehen der Menschen. Daher möchten wir mit unseren Produkten dazu beitragen, dass sie in ihrem Zuhause davon profitieren können.“

Die Erkenntnis, wie wichtig Tageslicht für das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen ist, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zwar sind viele Parameter noch nicht vollständig erforscht, sicher ist jedoch, dass das natürliche Licht die Gesundheit fördert und positiven Einfluss auf die Konzentration und den Biorhythmus hat. Zugleich zeigte das Velux Healthy Homes Barometer 2015, in dessen Rahmen 12.000 Europäer in zwölf Ländern zu Gesundheit, Umweltauswirkungen und Energieverbrauch ihres Zuhauses befragt wurden, dass genug Tageslicht und frische Luft sowie erholsamer Schlaf ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Doch was genau ist dafür notwendig, mit welchen baulichen Lösungen lässt sich das realisieren, wovon Hausbewohner träumen? Fürs Dachgeschoss zeigt Velux in der FertighausWelt Günzburg die passenden Lösungen, um die Wohn- und Lebensbedürfnisse der Bewohner zu erfüllen – von großzügigen Fensterlösungen für Schräg- und Flachdächer über Tageslichtspots zur Belichtung innenliegender Räume bis hin zu Verdunkelungs- und Sonnenschutzprodukten wie Rollläden, Plissees oder Hitzeschutz-Markisen. So wird man den Ansprüchen an gesundes Wohnen, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gerecht. Und auch der Wohnkomfort kommt nicht zu kurz – denn die Lösungen lassen sich elektrisch per Fingertipp über ein Control Pad bedienen.

Weitere Informationen zur FertighausWelt Günzburg finden sich unter fertighauswelt-guenzburg.de