23
November
2012
|
14:31
Europe/Amsterdam

LichtAktiv Haus erhält „Bundespreis Ecodesign“

Hamburg / Berlin, 23. November 2012. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden am 22. November 2012 im Bundesumweltministerium die Preisträger des „Bundespreises Ecodesign“ in den Kategorien Produkt, Konzept und Nachwuchs bekannt gegeben. Zu den Preisträgern gehört das VELUX LichtAktiv Haus. Das im Rahmen des internationalen VELUX Experiments Model Home 2020 zum Nullenergiehaus modernisierte Siedlerhaus aus den 1950er Jahren wurde in der Kategorie Konzept ausgezeichnet.

„Das Modellprojekt VELUX LichtAktiv Haus zeigt, dass sich Energieeffizienz auch in Altbauten verwirklichen lässt. Ein typisches Siedlerhaus aus den 50er Jahren wird vom „Klimaschreck“ zum „Klimahelden“. Es deckt seinen gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Energien und erzeugt mehr Energie, als es selbst verbraucht. Die gelungene gestalterische Umsetzung macht es auch für seine Bewohner zu einem Ort, an dem sie sich wohlfühlen können. Dieses Beispiel sollte Schule machen!“, würdigt Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamt, das Projekt.

Für den „Bundespreis Ecodesign“, mit dem das Bundesumweltministerium (BMU) und das Umweltbundesamt (UBA) Designerinnen und Designer sowie Unternehmen unterstützen will, die sich um die Umweltauswirkungen ihrer Produkte Gedanken machen, hatten sich über 300 Beiträge beworben. Eine Jury aus namhaften Fachleuten bewertete im September die Wettbewerbsbeiträge und nominierte 51 Einreichungen in den drei Kategorien Produkt, Konzept und Nachwuchs. Bei dieser Bewertung standen Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften im Vordergrund. Erstmals wurden dabei bei einem Designpreis ökologische und gestalterische Kriterien gleichwertig beurteilt. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Bundesumweltministerium wurden insgesamt 14 Beiträge ausgezeichnet, davon zwei in der Kategorie Konzept.

Informationen zu den Preisträgern und nominierten Projekten in den Kategorien Produkt, Konzept und Nachwuchs sind in einer Online-Ausstellung auf der Internetseite des Bundespreises unter www.bundespreis-ecodesign.de zu finden. Darüber hinaus ist eine Wanderausstellung geplant.