Mehr Raum zum Wohlfühlen

Dachfenster sorgen für Licht, Luft und Ausblick

Bis zu diesem Zeitpunkt glich der Dachboden des Doppelhauses einem dunklen Speicher, der bestenfalls als zusätzliche Stellfläche genutzt werden konnte. „Als künftiges Wohnzimmer wollten wir den Dachraum deutlich heller und offener gestalten. Unser Traum war es, mit Blick auf die herrliche Allee zu wohnen“, bringt die Mutter der 7-jährigen Tochter Marie das Ziel ihres Bauvorhabens auf den Punkt. Zunächst jedoch mussten sich die Bauherrinnen um einige acht bis 25 Millimeter kleine unerwünschte Untermieter kümmern: Der Hausbock-Käfer hatte sämtliche Holzbalken befallen. „Ein glatter Totalschaden. Die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion war bereits gefährdet. So blieb uns nichts anderes übrig als den Dachstuhl komplett auszutauschen“, berichtet Wiebke Rothbusch aus der ersten Phase der Umbauarbeiten. Für natürlichen Lichteinfall und besonders viel Tageslicht setzten die Bauherrinnen im zweiten Schritt auf insgesamt fünf VELUX Dachfenster. Mit viel Licht, Luft und Ausblick sorgen sie heute für ein behagliches Wohnklima unter dem neuen Dach.

Offenes Raumgefühl in der Leseecke

Als besonderes Highlight wurden die beiden Dachfenster auf der Nordseite durch zwei weitere Zusatzelemente zu einem VELUX Quartett erweitert, das mit seiner Fensterfläche bis zum Boden reicht. „Hier haben wir uns eine gemütliche Leseecke eingerichtet, in der wir das Sonnenlicht optimal zum Schmökern und Vorlesen nutzen können“, zeigt sich Anke Müller vom offenen Raumgefühl begeistert. Und auch Familienhund Paula gefällt´s: Endlich kann auch er aus dem Fenster schauen und nach der Nachbarskatze Ausschau halten. Gegen störende Blicke von Außen haben Anke Müller und Wiebke Rothbusch schließlich dekorative Faltstores an die Dachfenster angebracht. „Mit mehreren Faltstores haben wir sehr schnell farbenfrohe Akzente setzen können, die zum stimmigen Gesamtbild des Raumes beitragen. Außerdem schaffen sie zu jeder Jahreszeit eine harmonische Lichtstimmung zum Wohlfühlen“, erklärt Wiebke Rothbusch die weiteren Vorteile dieses speziellen Sichtschutzes, der frei am Fenster positionierbar ist.

Ein gemütlicher Rückzugspunkt für alle Bewohner

Um den Dachbereich in ein warmes und energieeffizientes Wohnzimmer zu verwandeln, war letztendlich noch eine solide Wärmedämmung von Nöten: Mit Zwischensparren-Klemmfilz, einer Dampfbremsfolie und einer Unterspannbahn erhielt das Dach des Kieler Doppelhauses daher noch eine wärmende Mütze, die Kälte draußen und Wärme im Gebäude hält. Außerdem ließen die Bauherrinnen vorsorglich alle Hölzer noch einmal gegen Schädlingsbefall behandeln. Sicher ist schließlich sicher. Insgesamt haben Anke Müller und Wiebke Rothbusch so rund 60.000 Euro in den Dachausbau ihres neuen Zuhauses gesteckt. Eine Investition, die sich rundum gelohnt hat: „Unter dem Dach haben wir endlich unseren Familien-Rückzugspunkt gefunden, an dem wir uns nach getaner Arbeit treffen und gemeinsam mit Marie die freie Zeit genießen“, freuen sich Anke Müller und Wiebke Rothbusch über ihre neue Wohlfühl-Etage.