Nachhaltige und lichtdurchflutete Dachaufstockung eines alten Winzerhauses

Hamburg, Juli 2023. Innerstädtische Nachverdichtung und eine bestmögliche Tageslichtnutzung im Gebäude waren dem Architektenpaar Christine und Franz Leuthner besonders wichtig bei ihrer Planung des Umbaus eines Wohnhauses im niederösterreichischen Krems. Der mit seiner Nachbarbebauung als Ensemble geschützte, zweigeschossige Ziegelbau sollte für ein möglichst zeitgemäßes und energiesparendes Wohnen sinnvoll und baulich nachhaltig erweitert werden. Um für viel Tageslicht auch in den Tiefen des Dachraums zu sorgen, kamen mehr als 20 Velux Fenster zum Einsatz.

Das frühere Kremser Winzerhaus mit Ausschank ist solide aus Naturstein und Ziegel gebaut und fügt sich in einen engen Straßenzug ein, der von meist zweigeschossigen Altbauten gesäumt ist. Beim Umbau des Gebäudes galt es, die bestehende Fassade möglichst unverändert zu bewahren, gleichzeitig aber den Altbau energetisch zu sanieren und behutsam zu ergänzen. Durch die Lage an einer Geländekante musste die Erweiterung wesentlich in die Höhe geschehen. Nach dem Entfernen des bisherigen Daches wurde die bestehende Dippelbaumdecke* mit einer neuen Betondecke verstärkt und dient nun als Untergrund für die neue Dachkonstruktion. Diese wurde zweigeschossig aus Holz ausgeführt und orientiert sich bei Trauf- und Giebelhöhe an den Nachbarbauten. Durch die Enge der Wiener Straße, in der der Ziegelbau steht, und die Form des Satteldachs fällt der Eingriff äußerlich nicht bedeutend im Stadtbild auf.

Dachgeschoss gekonnt mit Tageslicht inszeniert

Mit der Erweiterung um zwei nutzbare Etagen im früheren ungenutzten Dachraum hat der Altbau heute zwei Wohnungen mehr zu bieten, zusätzlich zu der bereits bestehenden großen Erdgeschosswohnung und zwei Wohnungen im ersten Obergeschoss. Um im Dachraum die Gebäudetiefe bestmöglich nutzen zu können, wurde die Tageslichtführung intensiv geplant. Die großen Fenster sollten die Wohnetagen nicht nur partiell erhellen, sondern vielmehr lichtdurchflutete Räume schaffen. Dafür setzte das Architektenpaar nicht nur auf einzelne Dachfenster, sondern kombinierte mehrere so, dass sie als Lichtbänder fast vom Boden bis zur Decke reichen. „Die Tageslichtsimulation von Velux hat uns sehr geholfen, die richtigen Abmaße der Firstfenster zu bestimmen“, erläutert Christine Leuthner. „Ursprünglich hatten wir diese hauptsächlich zum Lüften ausgelegt. In der Simulation haben wir aber gesehen, welche Auswirkungen eine Vergrößerung hätte. Wir sind heute mit dieser Umplanung sehr zufrieden, denn nicht nur das nächtliche Lüften ist einfacher, auch wird nun die Mitte des Hauses direkt von oben erhellt und das Licht gelangt in die angrenzenden Bereiche.“

Auch sonst wird im Haus deutlich, dass bei der Planung genau auf Lichteinfall und Ausblicke geachtet wurde. Die Decke zwischen den zwei Dachgeschossen knickt sich entlang der straßenseitigen Dachfläche nach oben. So konnten auch in der unteren Ebene des Dachgeschosses jeweils zwei Dachfenster übereinander platziert werden. Das obere Fensterelement sorgt dafür, dass auch in die Tiefe des Raums noch viel Licht gelangt. Ein zusätzliches festverglastes Fensterelement im Kniestock verlängert die Lichtbänder jeweils nach unten, wodurch noch mehr Licht in das Rauminnere gelangt und man bequem vom Schreibtisch nach draußen schauen kann. Zugleich ermöglichen die großen Dachfenster vielfältige Ausblicke in die Umgebung und über die Stadt bis hin zur Hügellandschaft rund um das Stift Göttweig. „Wir wollten von vielen Teilen der Wohnung, ob im Stehen oder Sitzen, einen Ausblick in die gerahmte Landschaft haben“, erinnert sich Christine Leuthner.

Kreative Lösung für mehr Speichermasse im Holzbau

Dank der Bauweise im Passivhausstandard ist die Klimatisierung im Gebäude einfach. „Mit dem richtigen nächtlichen Lüften und dem außen liegenden Sonnenschutz haben wir in den Räumen nie mehr als etwa 28 Grad Celsius“, weiß die Architektin. Da der Dachaufbau aus Holz jedoch keine relevante Speichermasse mit sich bringt, suchte das Architektenpaar nach einer Alternative, die die Wärme am Tag aufnehmen und in der Nacht, bei sinkenden Außentemperaturen, wieder abgeben kann. Die Lösung fanden sie in Form von marokkanischen Zementfliesen, die mit zwei Zentimetern dicker sind als übliche Fliesen. Die obere Hälfte wird vollfarbig gegossen, in die Schablonen wird dabei je nach gewünschtem Muster der gefärbte Zement eingefüllt. Die ausgehärteten Fliesen sind sehr robust und langlebig. Da sich die Fliesenfarbe durch die ganze Masse zieht, fällt selbst ein Schlagschaden nicht gleich auf. „Wir haben die weißen, blauen und gemusterten Zementfliesen in der ganzen Wohnung als Bodenbelag – auch in den Kinderzimmern und bis hin zum Küchenblock“, so Leuthner. „Lediglich im Bereich des Wohnzimmers gibt es einen Holzboden.“

Nicht nur bei Familie Leuthner im Haus, auch in der Bevölkerung findet das Projekt Anklang. So gab es aus der unmittelbaren Nachbarschaft bereits Planungsanfragen für ähnliche Sanierungsprojekte. Das Projekt soll dazu anregen, gesamtheitliche Revitalisierungen von Altbauten anzugehen, ohne Abschläge hinsichtlich Energieeffizienz, Gesundheit, Komfort, Ästhetik und Umweltbelangen zu machen.

______________________________________________________

Hintergrundinformation Dachfenster-Beratung

Wer einen Dachgeschossausbau oder -umbau plant, kann auch in Deutschland auf die Beratung des Velux Expertenteams setzen. Nach einem telefonischen Erstgespräch erfolgt der Besuch eines Fachberaters vor Ort. Um sich die Planung besser vorstellen zu können, erstellt er 3D-Visualisierungen der Dachräume mit möglichen Dachfensterlösungen, die den jeweiligen Lichteinfall simulieren. Die favorisierte Planung kann am Ende als Projekt an einen regionalen Handwerksbetrieb vermittelt werden, der die Realisierung übernimmt. Mehr Informationen unter www.velux.de/service/rundum-service

______________________________________________________

* Auf drei Seiten bearbeitete Holzstämme werden direkt nebeneinander verlegt. Auf der oberen Seite bleibt die Rundung des Stamms erhalten.

Bautafel

ProjektNachverdichtung in Krems
Baumaßnahme:Zweigeschossige Dachaufstockung eines Altbaus mit Massiv-Holzbau
OrtKrems, Österreich
Architekt

a-lp architektur, Krems

Franz Leuthner

Ausführung2015

DG 2. Ebene

Essbereich

·         4 x VELUX Elektro-Schwingfenster der Größe 114 x 118 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

·         4 x VELUX Klapp-Schwingfenster der Größe 114 x 140 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

Wohnzimmer

·         1 x VELUX Elektro-Schwingfenster der Größe 134 x 140 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

Schlafzimmer

·         2 x VELUX Elektro-Schwingfenster der Größe 134 x 140 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

Flur-/Durchgangsbereich

·         3 x VELUX Elektro-Schwingfenster der Größe 94 x 98 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

DG 1. Ebene

Büro

·         2 x VELUX Zusatzelement Wand der Größe 114 x 60 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

Kinderzimmer

·         2 x VELUX Elektro-Schwingfenster der Größe 114 x 118 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

·         1x VELUX Zusatzelement Wand der Größe 114 x 60 cm in der Ausführung als weiß lackiertes Holzfenster

Alle Fenster sind mit solarbetriebenen Markisen ausgestattet.