Produktion von VELUX Dachfenstern in Deutschland wird schrittweise wieder aufgenommen

Hamburg/Sonneborn, 6. April 2020. Der VELUX Produktionsstandort im thüringischen Sonneborn wird ab dem 14. April für mehrere Tage in der Woche die Produktion wieder aufnehmen. Die Lieferfähigkeit von VELUX Produkten war und ist weiterhin gewährleistet.

Die Produktion in der deutschen Anlage wurde am 29. März für zwei Wochen ausgesetzt. Gründe waren die sinkende europäische Nachfrage und steigende Lagerbestände in ganz Europa sowie Lieferengpässe bei Komponenten, die durch die Corona (COVID-19)-Virussituation verursacht wurden. Die Wiederaufnahme der Produktion in Sonneborn erfolgt zeitgleich mit anderen VELUX Produktionsstandorten in Europa. Die Entscheidung, die Produktion von Dachfenstern an den VELUX Standorten in Europa langsam wieder aufzunehmen, dient dem Auffüllen der Lagerbestände und der Erfüllung der aktuellen Nachfrage nach den Produkten in mehreren Märkten.

„Wir freuen uns, die Produktion nach einem kurzem Stopp wieder aufzunehmen. So sind wir auch weiterhin gut gerüstet, sowohl geplante Lieferungen als auch neue Aufträge für standardisierte und kundenspezifische Produkte abzuwickeln“, erklärt Jacob Madsen, Geschäftsführer der VELUX Deutschland GmbH. Die zweiwöchige Aussetzung der Produktion hatte bei der Lieferung von VELUX Produkten keine Einschränkungen zur Folge. In Deutschland ist die Nachfrage weiterhin stabil.

Die Produktion wird ab dem 14. April bis auf weiteres an drei von fünf Wochentagen stattfinden. Die Anzahl der wöchentlichen Arbeitstage wird je nach Bedarf auf Grundlage von Absatz, Lagerbestand und Verfügbarkeit von Komponenten angepasst. Unter normalen Umständen arbeiten etwa 400 Mitarbeiter in der Produktion der JTJ Sonneborn Industrie GmbH. Die gesundheitlichen Schutzmaßnahmen bleiben bestehen und werden bei Bedarf verstärkt, um die Gesundheit der Mitarbeiter, die an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, sowie der Lieferanten und Partner, mit denen sie zusammenarbeiten, zu schützen.

Die VELUX Gruppe wird weiterhin die Entwicklung der Verbreitung des Corona-Virus (COVID-19) und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Absatz und Angebot überwachen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter haben für VELUX weiterhin oberste Priorität, ebenso wie die gesellschaftliche Verpflichtung, die Verbreitung des Virus zu verhindern und gleichzeitig die Lieferungen an die Kunden sicherzustellen.

Lesen Sie mehr über weitere Präventivmaßnahmen für das Corona-Virus, die wir in unserer globalen Organisation ergriffen haben.