Smart-Home-System Velux Active beim Golden Cube ausgezeichnet

„Velux Active sorgt künftig automatisch für optimales Raumklima im Dachgeschoss. Die Auszeichnung beim Golden Cube ist eine tolle Bestätigung, dass wir mit einer innovativen Idee einen Mehrwert zum Wohnen schaffen“, kommentiert Sebastian Kording, Produktmanager für nachhaltige Gebäudetechnologien bei der Velux Deutschland GmbH. Mit Sensordaten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt im Raum sowie externen Wetterdaten berechnet das System die für gute Luftqualität und angenehme Temperatur notwendigen Aktionen und steuert Dachfenster, Rollläden und Sonnenschutzprodukte dementsprechend. Dabei bezieht Velux Active auch Wetterdaten ein und reguliert so das Raumklima vorausschauend. Wenn beispielsweise die Wettervorhersage kombiniert mit den Raumfaktoren zeigt, dass sich an diesem Tag Wärme im Raum aufstauen wird, schließt das System den Hitzeschutz schon, bevor die Sonne den Raum aufheizt.
Das System ist kompatibel mit Apple HomeKit und kann auch per Sprachsteuerung bedient werden. Es ist erhältlich ab Spätherbst 2018. „Wir freuen uns über den Preis. Es zeigt, dass wir nicht nur mit unseren Dachfenstern, sondern auch mit den Zubehör-Produkten eine hohe Relevanz für das Fertighaus besitzen“, heißt es von Florian Balthasar, Verkaufsleiter Key Account Management bei der Velux Deutschland GmbH.

Der „Golden Cube“ zeichnet die besten Projekte und Konzepte in der deutschen Fertighaus-Branche aus. Eine siebenköpfige, unabhängige Fachjury hat über 70 Einreichungen vor allem von Fertighaus-Projekten begutachtet und bewertet. Neben sechs Kategorien für umgesetzte Fertighäuser werden in der Kategorie „Innovation“ Produkte gekürt, die das Bauen und Wohnen durch innovative Ideen unterstützen, vereinfachen und verbessern.