03
Februar
2014
|
12:18
Europe/Amsterdam

Velux erhält Sonderpreis „Hamburgs beste Arbeitgeber-Marke“

Hamburg, Januar 2014. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am 30. Januar im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg die Preisträger des Wettbewerbs „Hamburgs beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Auch die Velux Deutschland GmbH erhielt einen der begehrten Preise: Der führende Dachfensterhersteller wurde mit dem Sonderpreis „Hamburgs beste Arbeitgeber-Marke“ ausgezeichnet. Velux Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Stefanie Püschel, Personalleiterin Velux Deutschland GmbH, entgegen.

„Wir freuen uns sehr über den Preis, zeigt er doch, wie positiv potenzielle Bewerber und Interessenten uns als Arbeitgeber wahrnehmen“, erklärt der Velux Geschäftsführer. „Dass wir bei der Bewertung von Arbeitgeber-Stärken so gut abgeschnitten haben, macht uns stolz und ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Zugleich ist die Auszeichnung für uns aber auch Motivation, uns kontinuierlich weiter zu verbessern.“

Der Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ wurde bereits zum sechsten Mal vom Hamburger Abendblatt und Deutschlands führendem Personaldiagnostiker Prof. Dr. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität durchgeführt. Er basiert auf einer Befragung von Mitarbeitern und Führungskräften zur Arbeitgeberqualität bei den 220 größten Arbeitgebern in Hamburg. Darüber hinaus hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) eine Bewertung der Arbeitgeber-Marke nach dem sogenannten „Leipziger Modell“ vorgenommen. Arbeitsthese war, dass die meisten Mitarbeiter bei ihrer Information über einen potentiellen Arbeitgeber auch auf Informationen im Internet zugreifen. Daher wurden Aussagen zu Velux in Online-Medien, Foren, Blogs, Communities, Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, Twitter und Facebook ausgewertet im Hinblick auf Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz. Diese vier Dimensionen bildeten die Eckpfosten der Bewertung als „Beste Arbeitgeber-Marke“. Hierbei hat sich Velux im Vergleich mit anderen Arbeitgebern aus der Region überdurchschnittlich gut präsentiert.