19
November
2012
|
17:42
Europe/Amsterdam

VELUX senkt Zahl der Arbeitsunfälle

Schulungsprogramm mit positivem Zwischenergebnis

Hamburg, November 2012. Der VELUX Gruppe ist es gelungen, die Zahl der Arbeitsunfälle bei den gewerblichen Mitarbeitern signifikant zu senken: Wurden 2010 in den Produktionsstätten weltweit noch 4,5 Unfälle pro eine Million Arbeitsstunden registriert, so waren es im vergangenen Jahr nur noch 2,8, was einer Reduzierung um 37 Prozent entspricht. Auch am deutschen Produktionsstandort konnte der Dachfensterhersteller die Zahl der Arbeitsunfälle von 6,1 auf 3,8 Arbeitsunfälle pro eine Millionen Arbeitsstunden reduzieren. Konkret haben sich 2011 im thüringischen Sonneborn nur zwei Unfälle ereignet und im laufenden Jahr 2012 blieb die deutsche Produktionsstätte bislang sogar komplett unfallfrei.

 

„Sicherheit war für uns schon immer ein Schwerpunktthema und deshalb sind wir sehr stolz auf diesen positiven Trend, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass im vergangenen Jahr die durchschnittliche Zahl der Arbeitsunfälle in der gesamten gewerblichen Wirtschaft in Deutschland bei etwa 15 Unfällen pro eine Million Arbeitsstunden lag und in der deutschen Holz- und Metallindustrie sogar bei über 25“, erklärt Bernd Kühl, Geschäftsführer des Produktionsstandortes Sonneborn.

 

Zurückführen lässt sich diese Entwicklung unter anderem auf das VELUX Safety Excellence Programm, in dessen Rahmen das Unternehmen Produktionsmitarbeiter gezielt in Bezug auf Sicherheitsmanagement und sicheres Verhalten schult. Zu den Instrumenten gehören neben regelmäßigen Kontrollen der Sicherheitsausrüstung und Sicherheitsgänge durch die Führungskräfte vor allem Gespräche mit den Mitarbeitern, um deren Bewusstsein für gefährliche Verhaltensweisen zu erhöhen, „denn die Erfahrung zeigt, dass die meisten Unfälle nicht durch Maschinen oder Geräte, sondern durch gefährliches Verhalten verursacht werden“, so Bernd Kühl. Der Dachfensterhersteller hat sich mit den Schulungsmaßnahmen das hochgesteckte Ziel „null Unfälle“ gesetzt – und die positiven Entwicklungen zeigen, dass dieses Ziel durchaus realisiert werden kann.