Velux sucht Designtalente der nächsten Generation

„Velux International Design Award“ für Designstudenten erstmals ausgelobt / Registrierung für europaweiten Wettbewerb ab 1. Oktober möglich

Als frühester beweglicher Sicht- und Sonnenschutz kamen Tierfelle zum Einsatz, die die Öffnungen von Höhlen und Behausungen schützten. In der Antike boten Stoffe einen feststehenden oder auch aufrollbaren Schutz vor Strahlung und heute ermöglichen es Markisen, Jalousien und Rollläden, den Licht- und Strahlungseinfall individuell zu steuern. Doch wie sieht der Sicht- und Sonnenschutz der Zukunft aus? Vor diese Herausforderung stellt Velux die europäischen Designstudenten und will sie im Rahmen des „Velux International Design Award“ (VIDA) zum Experimentieren mit Licht und Schatten anregen. Unter dem Motto „Innovation durch Experimente“ sollen die Designtalente von morgen die bestehenden Ansätze überdenken und völlig neue Konzepte für die Beschattung von Dachfenstern entwickeln.

„Viele der heutigen Studierenden werden schon morgen zu den richtungsweisenden Designern und Architekten gehören“, erklärt Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer Velux Deutschland GmbH. „Mit dem VIDA möchten wir versuchen, die begabtesten Talente zu finden und ihnen die Chance bieten, Ideen für die Zukunft der Sonnenschutzsysteme zu entwickeln. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich junge, kreative Designer das ‚etwas andere Sonnenschutzsystem‘ vorstellen.“

Designstudenten aus ganz Europa können einzeln oder im Team antreten und erhalten so die Möglichkeit, ihr Talent der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im April wird eine Jury aus international renommierten Designern, zu der der Initiator des Red Dot Award, Professor Dr. Peter Zec, die niederländische Textildesignerin Petra Blaisse und das italienisch-dänische Duo Gamfratesi aus dem Bereich Möbeldesign gehören, die Einreichungen bewerten. Die Nominierung für den Designpreis erfolgt auf Grundlage der vier Kriterien Innovation, Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Marktpotenzial und die besten Entwürfe und Ideen werden im Mai 2014 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Weitere Informationen und Hintergründe rund um den „Velux International Design Award“ (VIDA) finden sich unter http://designaward.velux.com/.