01
Januar
2013
|
14:41
Europe/Amsterdam

VELUX Testfamilien unter sich

Erfahrungsaustausch im Sunlighthouse

Hamburg / Wien. Gebäude mit viel Tageslicht und frischer Luft sorgen für höchste Wohnqualität und Behaglichkeit – darüber waren sich die Testfamilien des deutschen und des österreichischen VELUX Model Home 2020 bei ihrem Treffen im niederösterreichischen Pressbaum einig. Im Mittelpunkt des Besuchs der LichtAktiv Haus Familie im Sunlighthouse stand der Erfahrungsaustausch mit Yasmin und Ludwig Dorfstetter, die seit März 2012 gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Alfred und Johann das Konzepthaus am Wiener Wald testen.

Koffer packen und auf ins winterliche Wien hieß es für die LichtAktiv Haus Bewohner Christian und Irina Oldendorf sowie für ihre beiden Söhne Lasse und Finn. Nach dem Besuch von Familie Dorfstetter in Hamburg, stand nun der Gegenbesuch im österreichischen Sunlighthouse an. Bei Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn verglichen die Testfamilien beide Häuser und sprachen über ihre Erfahrungen mit dem wissenschaftlich begleiteten Wohnexperiment. Sie waren sich schnell darüber einig, dass die lichtdurchfluteten Räume und das angenehme Raumklima in beiden Häusern dafür sorgen, dass sie sich rundum wohlfühlen. So ist es selbst an trüben Tagen hell genug und das viele Tageslicht wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aller Familienmitglieder aus. Das hat auch die Zwischenbilanz zum österreichischen Wohnexperiment gezeigt, denn die Berechnungen aus der Planungsphase wurden im Monitoring durch reale Lichtmessergebnisse bestätigt. „Auch die Raumtemperatur war selbst im Hochsommer angenehm – für Häuser mit großzügigen Fensterflächen keine Selbstverständlichkeit“, berichtet Ludwig Dorfstetter. So betrug die durchschnittliche Temperatur im Gebäude zwischen März und August nicht mehr als 23,2 Grad Celsius. Besonders an schwülen Sommerabenden konnte durch automatisierte Gebäudesteuerung und natürlich kontrollierte Lüftung die Frischluftzufuhr sehr gut gesteuert und so eine hervorragende Luftqualität für einen erholsamen Schlaf erreicht werden. Daneben zeigte die wissenschaftliche Überprüfung, dass sich Komfort und Energieeffizienz nicht ausschließen – die Wärme- und Strombilanz sind positiv, die Energieeinträge höher als prognostiziert.

Dass es sich im österreichischen Model Home gut leben lässt, davon waren auch die vier Oldendorfs nach ihrem Besuch überzeugt: „Bei einem Rundgang erklärten uns Yasmin und Ludwig die Besonderheiten des tollen Neubaus. Besonders gut gefielen uns das viele Holz im Gebäude und der Ausblick auf die nahe gelegenen Wiener Berge“, berichten die Hamburger nach ihrer Rückkehr.