29
Juni
2015
|
12:36
Europe/Amsterdam

Zahl der Arbeitsunfälle bei Velux auf historischem Tiefstand

Dachfensterhersteller kommt dem Ziel „null Unfälle“ stetig näher

Hamburg, Juni 2015. Nach den bereits sehr guten Ergebnissen im Jahr 2013 konnte die Velux Gruppe die Zahl der Arbeitsunfälle im vergangenen Jahr nochmals reduzieren – auf den historischen Tiefstand von nur noch 0,9 Unfälle pro eine Million Arbeitsstunden. Insgesamt wurden 2014 an den 18 Produktionsstätten des weltweit führenden Dachfensterherstellers nur noch elf Arbeitsunfälle registriert. Damit ist die Velux Gruppe dem selbstgesteckten, ambitionierten Ziel von „null Unfälle“ wieder einen großen Schritt näher gekommen.

 

Auch der deutsche Produktionsstandort im thüringischen Sonneborn bei Erfurt, an dem Velux rund 500 Mitarbeiter beschäftigt, glänzt in Punkto Arbeitssicherheit. Während die vorläufigen Zahlen der gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland auf einen leichten Anstieg der Arbeitsunfälle schließen lassen, wurde am Velux Standort Sonneborn im vergangenen Jahr kein einziger Arbeitsunfall registriert. Zurückführen lässt sich diese Entwicklung unter anderem auf das „Velux Safety Excellence Programme“, in dessen Rahmen das Unternehmen seine Führungskräfte und seine Produktionsmitarbeiter gezielt in Bezug auf Sicherheitsmanagement und sicheres Verhalten schult. Zu den Instrumenten gehören neben regelmäßigen Kontrollen der Sicherheitsausrüstung und Sicherheitsgänge durch die Führungskräfte vor allem Gespräche mit den Mitarbeitern. Ziel ist es, dass Bewusstsein für gefährliche Verhaltensweisen zum Beispiel in den Bereichen Höhenarbeit, Staplerverkehr oder dem Freischalten von Maschinen zu erhöhen, „denn die Erfahrung zeigt, dass die meisten Unfälle nicht durch Maschinen oder Geräte, sondern durch gefährliches Verhalten verursacht werden“, so Bernd Kühl, Geschäftsführer des Produktionsstandortes Sonneborn.