Produktion von VELUX Dachfenstern in Deutschland für zwei Wochen ausgesetzt

Die Produktionsstätte von VELUX in Sonneborn wird ab dem 29. März für 14 Tage geschlossen. Die Lieferfähigkeit von VELUX Produkten ist weiterhin gewährleistet.

Hamburg/Sonneborn, 20. März 2020. Aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen- und steigender Lagerbestände in Europa sowie der Lieferengpässe bei Komponenten aufgrund der Corona (COVID-19)-Virussituation wird die Produktion von Dachfenstern ab dem 29. März für mindestens zwei Wochen eingestellt. In Deutschland ist davon die JTJ Sonneborn Industrie GMBH in Sonneborn, Thüringen betroffen.

Von der Aussetzung der Produktion sind etwa 300 Mitarbeiter betroffen. Etwa 100 Mitarbeiter werden weiterhin in der Anlage arbeiten, die neben der Produktion auch ein Lager umfasst. Sie werden die Bestellungen bearbeiten und die Lieferungen an die Kunden sicherstellen.

Die 14-tägige Aussetzung der Produktion ist eine von vielen Maßnahmen der VELUX Gruppe in ganz Europa. Zusätzlich zu Deutschland stellt die VELUX Gruppe ab dem 29. März die Produktion an mehreren Standorten in Mittel- und Osteuropa ein und hat dies bereits in Frankreich getan.

„VELUX verfügt über einen soliden Lagerbestand und ist gut gerüstet, sowohl geplante Lieferungen als auch neue Aufträge für standardisierte und kundenspezifische Produkte weiterhin abzuwickeln“, erklärt Jacob Madsen, Geschäftsführer der VELUX Deutschland GmbH. In Deutschland ist die Nachfrage weiterhin stabil. Jacob Madsen zeigt sich zuversichtlich, dass diese vorübergehende Maßnahme keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der VELUX Lieferungen haben wird.

Die VELUX Gruppe wird die Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Verkauf weiter beobachten und entsprechend zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Unser Schwerpunkt in diesen schwierigen Zeiten liegt auf der Sicherheit unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner sowie auf unserer gesellschaftlichen Verpflichtung, die Ausbreitung des Virus zu verhindern und gleichzeitig die Lieferungen an unsere Kunden sicherzustellen.

Lesen Sie mehr über weitere Präventivmaßnahmen für das Corona-Virus, die wir in unserer globalen Organisation ergriffen haben.