Tageslicht und natürliche Klimatisierung sind die Schlüsselelemente der neuen CarbonLight Homes

Von elementarer Bedeutung für das Design der beiden CO2-neutralen Wohnhäuser, die Teil des Projekts „VELUX Model Home 2020“ sind, ist die Tatsache, dass sie den Aktivhausrichtlinien entsprechen, die den dualen Herausforderungen von Energiedesign auf der einen und Lebensqualität auf der anderen Seite Rechnung tragen.

Die neuen CarbonLight Homes fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Bewohner aktiv, sie schaffen ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und setzen sich für einen respektvollen Umgang mit der Umwelt ein. Darüber hinaus erzielen sie vor Ort eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 70 Prozent. Die verbleibenden 30 Prozent werden durch Abkommen mit der örtlichen Regierung ausgeglichen, die Energieeffizienz anderer Gebäude im Umkreis zu erhöhen.

Durchdachte Bautechnik, natürliche Klimatisierung und Tageslicht wurden vom Projektpartner HTA Architects auf innovative Weise eingesetzt, um den Energieverbrauch zu minimieren, ein gesundes Raumklima zu schaffen und die CarbonLight Homes so zu einem attraktiven Platz zum Leben zu machen Dieses Konzept wurde bei den renommierten British Homes Awards 2010 mit dem Innovation Award for Building Technology ausgezeichnet.

Der Bedarf der einzelnen Gebäude an Energie aus fossilen Brennstoffen für Wärme, Heißwasser und Strom wurde auf ein Minimum reduziert. Die dynamischen Gebäudehüllen regulieren die Wärmeübertragung am Tag ebenso wie in der Nacht. Im Sommer wird auf diese Weise, durch den Einsatz natürlicher Klimatisierung, der zur Kühlung benötigte Energiebedarf gesenkt, während im Winter passive Solarthermie genutzt wird.

Durch die Verwendung von Solarwärme in Kombination mit dem Einsatz von Luft-Wasser-Wärmepumpen zur Heißwassergewinnung und Raumheizung fördern die CarbonLight Homes die Energieautarkie. Auf ähnliche Weise wird natürliche Belüftung auch zur Kühlung der Gebäude mit dreifach hohen Atrien um die Treppenaufgänge eingesetzt, um Schacht- und Querlüftung zu ermöglichen. In den heißeren Monaten können die Häuser geöffnet und durch Spüllüftung gekühlt werden, während interne und externe Überwachungssysteme helfen, den solaren Wärmegewinn zu kontrollieren, sodass ein angenehmes Raumklima entsteht. Im Winter werden die Räume neben der natürlichen Belüftung über ein innovatives mechanisches Klimatisierungssystem mit Wärmerückgewinnung mit Frischluft versorgt. Dabei wird die aus der Abluft von Küche und Bädern gewonnene Wärme in den Wohnbereich geleitet.

Fenster spielen bei der Gewinnung von Solarenergie und der Regulierung der Temperatur in den CarbonLight Homes eine zentrale Rolle und ermöglichen darüber hinaus einen hohen Tageslichtanteil in den Räumen. Die Häuser wurden so designt, dass ihr durchschnittlicher Tageslichtfaktor durchgängig bei 5% liegt, einem Wert, der dreimal höher ist als vom Code for Sustainable Homes gefordert. Auf diese Weise wird der Bedarf an künstlichem Licht reduziert und die Gesundheit der Bewohner gefördert.

Die Steuersysteme im Haus helfen den Bewohnern außerdem dabei, ihren Energieverbrauch zu senken und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Die Fenster können zu voreingestellten Zeiten geöffnet werden. Über ein Klimasteuersystem werden Fenster und Verdunkelungen bei veränderten Witterungsbedingungen automatisch geöffnet oder geschlossen.

Keith Riddle, Managing Director bei VELUX Company Ltd, dazu:

„Wir sind sehr stolz auf die fertiggestellten Häuser und auf den Fortschritt im Bereich kohlenstofffreier Wohnraum, den sie symbolisieren. Während die Branche bei der Entwicklung und dem Bau von Häusern, die unsere Energieziele erfüllen, immer größere Fortschritte macht, bleiben die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner leider viel zu oft unbeachtet. Mit ihrem innovativen Ansatz bei Bautechnologie, Tageslichtnutzung und natürlicher Klimatisierung sollen unsere CarbonLight Homes ein Meilenstein für nachhaltiges Design der Zukunft im weitesten Sinne sein.” Ben Derbyshire, Managing Director von HTA Architects, fügt hinzu:

„Ihr hoher durchschnittlicher Tageslichtfaktor, der intelligente Einsatz natürlicher Klimatisierung und ihre dynamische Gebäudeumhüllung machen die CarbonLight Homes zu einer wirklich einzigartigen Wohnentwicklung, die eine Innenraumumgebung bietet, welche die Gesundheit der Bewohner aktiv fördert. Raum, Licht und Luft – das sind die Hauptzutaten eines Rezepts, das, wie wir glauben, sehr attraktiv für Hauskäufer ist und das sich unserer Meinung nach weiter verbreiten und den Faktor Lebensqualität für den Volumenmarkt erschließen wird.”

Die CarbonLight Homes stehen nun sechs Monate lang für die Branche offen, bevor sie eine einjährige Post-Occupancy Evaluation durchlaufen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse stellen für die Branche ein wichtiges Feedback dar, das einen Beitrag zum künftigen Design CO2-armer Wohnhäuser leisten wird.

Über die CarbonLight Homes

CarbonLight Homes sind die ersten Neubauwohnhäuser in Großbritannien, die gemäß der Zero-Carbon-Definition der britischen Regierung entwickelt und konstruiert wurden. Sie wurden unter Anwendung von massenproduktionstauglichen Konstruktionstechniken entwickelt, um ein echtes Zuhause für echte Menschen zu schaffen. CarbonLight Homes setzen die natürlichen Gegebenheiten auf intelligente Weise ein, um den Tageslichteinfall zu maximieren und einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Das Design ist offen gestaltet und umfasst viel Tageslicht und eine natürliche Klimatisierung zur Minimierung des Energieverbrauchs und Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls unter den Bewohnern. Die CarbonLight Homes zeigen, dass ein Design, das dem gesunden Menschenverstand folgt, genutzt werden kann, um inspirierende, nachhaltige Häuser zu entwickeln, die britische Bauherren ganz leicht nachbauen können.

Die CarbonLight Homes wurden im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zwischen Architects HTA, der VELUX Gruppe, dem Kettering Borough Council, WILLMOTT DIXON und North Northants Development entwickelt. Die für die Häuser benötigten Bauelemente stammen von WindowMaster, VELFAC, Drexel und Weiss und Sonnenkraft.  Die CarbonLight Homes sind das fünfte von insgesamt sechs Bauprojekten, welche die VELUX Gruppe im Rahmen des Experiments „Model Home 2020“ in Europa realisiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.velux.com/Sustainable_living/Model_home_2020/CarbonLight_Homes/default.aspx