Themenspecial Wohngesundheit

Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sichern

Obwohl ein gesundes Wohnumfeld kaum öffentlich diskutiert wird, sind zentrale Aspekte gesunder Innenraumbedingungen wie Tageslicht und gute Raumluftqualität für uns wichtiger als etwa den Verzicht auf Rauchen oder regelmäßigen Sport. Das zeigen die Ergebnisse einer europaweiten Umfrage. Dieses eher intuitive Verständnis über die Bedeutung eines gesunden Wohnumfeldes für unsere persönliche Gesundheit wird durch eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen gestützt.Das Themenspecial Wohngesundheit bündelt Informationen aus unterschiedlichen Quellen und gibt einen Überblick darüber, wie Tageslichtplanung und Lüftungskonzept für ein gesundes Zuhause sorgen können und damit Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sichern.

| 10:00 Europe/Amsterdam

Über 1,5 Millionen Kinder leben in feuchten Wohnungen

Neue Studie der Denkfabrik RAND mit 158.833 Befragten in Deutschland

Hamburg/Berlin, 26. November 2019. Das Healthy Homes Barometer 2019 von Velux beleuchtet die Gesundheitsrisiken von Kindern in ihrem Wohnumfeld und in Schulen. Einkommensschwache Familien sind

| 11:00 Europe/Amsterdam

„Hey Google, öffne mein Dachfenster“

Der smarte Weg zu einem gesunden Raumklima im Dachgeschoss

Hamburg, 12. November 2019. Velux Fenster lassen sich ab sofort auch mit dem Google Assistant steuern. Das Smart-Home-System Velux Active ist in der Google Home App sichtbar, wird unkompliziert

| 11:50 Europe/Amsterdam

Geben weniger Naturerfahrungen Anlass zur Sorge?

Hamburg, Mai 2019. 47 Prozent der Deutschen verbringen durchschnittlich nur maximal eine Stunde pro Tag in der Natur und das obwohl 88 Prozent der Befragten antworteten, gern mehr Zeit in der

| 09:55 Europe/Amsterdam

Mit großflächigen Fenstern Winterdepressionen vorbeugen

Hamburg, Januar 2019. Das fängt ja gut an: Der dritte Montag im Januar gilt als der traurigste und deprimierendste Tag des Jahres. Errechnet wurde das Datum – der